LeipJAZZig-Herbst 2019 - USCHI BRÜNING & STEPHAN KÖNIG

Schille - Theater

10. November 2019 20:00 Uhr

Tickets kaufen

USCHI BRÜNING & STEPHAN KÖNIG

HERZENSLIEDER

 

Die Lieder, die Uschi Brüning und Stephan König seit vielen Jahren nicht mehr loslassen, nennen sie "Herzenslieder". Von "Als ich fortging" über "September" bis zu "Am Fenster" interpretieren sie neu – intim und kammermusikalisch, auf das Wesentliche reduziert.

Ein Konzert der Emotionen, die zu Herzen gehen.

Ein Auzug der Rezension vom 17.09.2018 in der "Leipziger Volkszeitung" beschreibt dieses außergewöhnliche Duo: " ... Die Stimme der Sängerin ist immer noch jung, Thema ist immer noch und wieder neu die Liebe. Mit fortgeschrittenem Alter verstehen die Zuhörer immer besser, dass die Grande Dame des Jazz und Soul besonders die träumerischen Töne liebt. Vertonte Texte von Eva Strittmatter passen zur Melancholie der Jahreszeit oder gehen in ihrer Aktualität besonders zu Herzen: 'Wir alle haben viel verloren. / Täusche dich nicht: Auch ich und du. / Weltoffen wurden wir geboren. /

Jetzt halten wir die Türen zu.' Und mit Brünings Stimme und Stephan Königs einfühlsamem Spiel ist auch Manfred Krug vor dem inneren Ohr zu hören, 'Die Nacht ist um', dessen Tod 2016 die Duettpartnerin als Solistin zurückließ. Nach der Pause steigerten sich die beiden Künstler sogar noch in Leidenschaft und Virtuosität wie auch in Empfindsamkeit und Innigkeit. (Kaum zu glauben, wo doch schon der erste Teil nichts zu wünschen übrig ließ.) ... Ein wunderbarer Abend voller Emotionen mit einem Künstler- und Freundespaar, das Weltklasse mit Bescheidenheit verbindet."

 

Uschi Brüning  – Gesang

Stephan König – Klavier

 

Foto: W. Stoiber


Location

Schille - Theater
Otto-Schill-Straße
04109 Leipzig

Veranstalter

LeipJAZZig
Zum Alten Wasserwerk 8
04316 Leipzig
Tel. 0341 2610330
Website
Facebook