LESELUST IM SCHLÖSSCHEN - Johann Sebastian Bachs Pilgerfahrt nach Lübeck

Gohliser Schlösschen

17. February 2019 15:00 Uhr

Tickets kaufen

LESELUST IM SCHLÖSSCHEN

„Johann Sebastian Bachs Pilgerfahrt nach Lübeck“

mit Liebe, Gott und Musik im Gepäck

Getrud Gilbert – künstlerisches Wort

Markus Schöpke – Klavier

Als Johann Sebastian Bach zwanzig Jahre alt war, begab er sich zu Fuß auf den Weg von Arnstadt nach Lübeck, um Dietrich Buxtehude zu hören. Er hatte im Sinn, sich auf die Nachfolge Buxtehudes an der Marienkirche zu Lübeck zu bewerben.

Doch die Sache hatte zwei Haken: rostig, nordisch der eine, zierlich und mitteldeutsch der andere. Beinahe wäre Bach an einem der beiden hängen geblieben, wenn nicht ...

Am Klavier Werke von Johann Sebastian Bach


Location

Gohliser Schlösschen
Menckestraße 23
04155 Leipzig

Veranstalter

Freundeskreis „Gohliser Schlösschen“ e.V.
Menckestraße 23
04155 Leipzig
Tel. 0341 / 58 96 9-0
Website