LeipJAZZig-Konzert - STEPHAN BORMANN | WERNER NEUMANN ELCTRIC TRIO

Schille - Theater

25. January 2019 20:00 Uhr

Tickets kaufen

Schille-Theater (Otto-Schill-Straße 7, Hinterhaus)         

STEPHAN BORMANN - SOLO

OVER THE YEARS

Nach 15 Jahren erfolgreichen Tourings mit seinen verschiedenen Projekten ist Stephan Bormann nun mit seinem Solo-Programm zur CD „over the years“ live zu erleben. Ihn hat es von jeher gereizt, spannende Musik für Solo-Gitarre zu arrangieren. Die enorme Vielfalt der Ausdrucksmöglichkeiten verschiedener Gitarren weckte seine Lust, sich neben den "normalen" Nylon- oder Steel String Gitarren auch auf exotischen Aliquot-, Bariton- oder Oktav-Gitarren auszudrücken. In der Musik findet sich die Klangästhetik eines Fingerstylers ebenso wieder, wie der Ansatz eines Jazzmusikers, jeder Komposition eine "eigene Note" zu verleihen. Dies geschieht über originelle Arrangements und den Freiraum für Improvisation. Seine innige Nähe zur Musik Amerikas, Skandinaviens, Afrikas und Brasiliens weisen ihn als Weltreisenden auf der Gitarre aus, gewandt in vielen Stilen und vertraut mit den unterschiedlichsten Facetten des Instruments.

Stephan Bormann – Gitarren

Foto: Christian Debus

 

Nach der Pause, 21 Uhr:

WERNER NEUMANN ELCTRIC TRIO

Seit Werner Neumann sich der Gitarre widmet, übt er sich in dem Spagat zwischen Jazz und Rock, was man auch der langen Liste seiner Mitmusiker ansieht. Hier findet man Klavierlegende Richie Beirach neben dem Mothers-of-Invention-Sänger Napoleon Murphy Brock oder den Jazztrommler Adam Nussbaum neben dem Deutschrocker Wolf Maahn. Dies wiederum führt unweigerlich zur Musik Frank Zappas, der wie wenig andere sämtliche Genre-Grenzen missachtete und direkt eine eigene Musikrichtung kreierte.

Andere große Meister der Gitarre wie Wes Montgomery, John Abercrombie oder John McLaughlin liebten ihre Orgeltrios und setzten Maßstäbe für diese Formation. Die neue Band des Leipziger Gitarristen verbindet diese Tradition mit zeitgenössischem Jazzrock, R&B und Soul. Mit Steffen Greisiger und Tom Friedrich fand er zwei grandiose Mitspieler für dieses Projekt.

Werner Neumann – Gitarre

Steffen Greisiger – Orgel

Tom Friedrich – Schlagzeug


Location

Schille - Theater
Otto-Schill-Straße
04109 Leipzig

Veranstalter

LeipJAZZig
Zum Alten Wasserwerk 8
04316 Leipzig
Tel. 0341 2610330
Website
Facebook